Pin It

«

»

So habe ich mein Crowdfunding-Projekt aufgebaut

In meinem Artikel „So startest du dein eigenes Crowdfunding-Projekt“ habe ich dir detailliert alle Punkte vorgestellt, wie du dein eigenes Crowdfunding-Projekt startest.

Nun stelle ich dir mein Projekt entsprechend den dort genannten Punkten vor und freue mich, wenn du Unterstützer für mein Crowdfunding-Projekt wirst. Du kannst aus 9 „Dankeschöns“ auswählen und diese auch gern kombinieren.

 Nutze meine Crowdfunding-Erfahrungen für die Finanzierung deiner Ideen 

Mein Crowdfunding-Projekt ist gestartet. Unterstützt du mich?

So habe ich mein Crowdfunding-Projekt aufgebaut:

Basisinformationen 

Projekttitel:

Ich habe meinem Projekt den Namen gegeben:

Computer und Internet für Junggebliebene Online-Kurs

Zugegeben, kein sehr origineller oder prickelnder Titel, aber er beschreibt den Zweck meines Crowdfunding-Projektes am besten.

 

Untertitel:

Hemmungen überwinden und Computer und Internet mit viel Spaß und Erfolg nutzen. Die reifere Jugend will gebraucht werden und dabei sein.

 

Projekt-Link: 

https://www.startnext.com/junggebliebene

 

Projektstarter:

Mein Name ist Roswitha Uhde und ich lebe in Berlin. Ich lese und lerne sehr gern und gebe schon immer mit Leidenschaft und Herzblut mein Wissen und meine Erfahrungen an andere Menschen weiter. Ich bin Computerfreak und kann auf mehr als 35 Jahre Computernutzung und mehr als 20 Jahre Interneterfahrung zurückblicken. 2012 habe ich mich im Alter von 63 selbstständig gemacht unter dem Credo „EDV und Internet für Junggebliebene“. 

Ich unterstütze offline und online die reifere Jugend, ihre Vorbehalte und Hemmungen gegenüber Computer und Internet zu überwinden und beides mit sehr viel Spaß und Erfolg zu nutzen. So möchte ich den älteren Menschen eine Möglichkeit bieten, sich einzubringen, aus ihrer sozialen Vereinsamung auszubrechen,Teil der Gemeinschaft zu werden, Hilfe zu finden und alle Möglichkeiten zu nutzen, die das Internet bietet.
Dafür betreibe ich meinen Blog „Senioren-Computerkurs für Junggebliebene“, habe Offline- und E-Mail-Kurse für Anfänger entwickelt und coache meine Kundinnen und Kunden persönlich von Angesicht zu Angesicht lokal oder per Skype bzw. Telefon.

Gegenwärtig bin ich dabei, einen umfangreichen Online-Kurs für Junggebliebene und einen Online-Shop zu erstellen. Der Online-Kurs trägt den Titel „Computer und Internet für Junggebliebene einfach erklärt“. Zur Finanzierung dieser Vorhaben nutze ich dieses Crowdfunding-Projekt.

 

 

Mein Video zur Projekt-Vorstellung

 

 

Projektbeschreibung

Kurzbeschreibung 

Hast du Eltern, Großeltern oder Bekannte, die sich kaum trauen, an den Computer oder gar ins Internet zu gehen?
Und du hast weder Zeit noch die Nerven, ihnen dabei zu helfen?
Ich habe mir zur Aufgabe gemacht, älteren Menschen, den Junggebliebenen, den Computer und das Internet leicht und verständlich näher zu bringen, um ihre Hemmungen zu überwinden und beides mit Freude zu nutzen. Somit kommen sie aus ihrer sozialen Abgeschiedenheit heraus, können sich einbringen und Lebensfreude finden.

 

Worum geht es in dem Projekt?

Es geht um das Outsourcen von Aufgaben zur Erstellung eines Online Computer- und Internet-Kurses in einem Mitgliederbereich, in dem die einzelnen Schritte (Lektionen) freigegeben werden, sobald die Teilnehmerin / der Teilnehmer die Aufgabe aus der gerade zu bearbeitenden Lektion erledigt hat. Es ist mir sehr wichtig, meine Kursteilnehmer an die Hand zu nehmen und sie in ihrem Tempo durch die Kursteile zu begleiten. Mit diesem Online-Kurs möchte ich den Junggebliebenen helfen, Hemmungen vor Computer und Internet zu überwinden, und sie dabei unterstützen, beides mit sehr viel Spaß und Erfolg zu nutzen.

Sie werden lernen, wie sie durch das Internet mit der Familie und mit Freunden in Verbindung bleiben, Hilfe finden, sich einbringen und vielleicht sogar noch eine neue Aufgabe oder ein Hobby finden können. 

Sie erfahren das Wichtigste über die Technik und wie sie ihren Computerarbeitsplatz einrichten sollten, was sich alles hinter den für sie ungewohnten Begriffen aus der Computer- und Internetwelt verbirgt und wie sie ihre Windows-Oberfläche individuell gestalten können.

Meine Kursteilnehmer werden auch Freude daran haben, Texte mit dem Computer zu schreiben, Tabellen zu kreieren, ihre Fotos vom Smartphone etc. auf den Computer zu übertragen, zu bearbeiten und zu versenden und einiges mehr. 

Ich weiß, dass meine Kundinnen und Kunden nach anfänglichen Bedenken und Ängsten, dankbar sind und neue Lebensfreude entwickeln. Sie sind wieder mitten im Leben und nicht auf´s Altengleis abgeschoben.

In meinem Crowdfunding-Projekt geht es des Weiteren um einen Online-Shop auf der Grundlage von WordPress und Woocommerce, in dem meine Kundinnen und Kunden den Online-Kurs, einzelne Teile daraus, meine Fotos lizenzfrei, Ratgeber-E-Books, Tools und andere digitale Produkte finden werden. 

Mein Crowdfunding-Projekt kann sowohl finanziell, als auch durch Leistung und durch Weitersagen unterstützt werden.

 

Mein Ziel und meine Zielgruppe

Mein Ziel ist es, ältere Menschen (55+ bis >80) an die Hand zu nehmen und ihnen in verständlicher und altersgerechter Form den Computer und das Internet näher zu bringen und sie Schritt für Schritt in die Lage zu versetzen, verschiedene Programme unter der Windows-Oberfläche anzuwenden und die Möglichkeiten des Internets mit viel Spaß und Erfolg zu nutzen. Die reifere Jugend will gebraucht werden und Teil der Gemeinschaft sein. Dank des Internets ist es möglich, dass sie sich mit anderen Menschen austauschen, ihre Hilfe anbieten und Hilfe finden. So können sie der sozialen Einsamkeit entfliehen. Und der / die eine oder andere findet vielleicht noch eine neue Herausforderung.

 

Was passiert mit dem Geld nach erfolgreicher Finanzierung?

Mit dem Geld der Unterstützer werde ich Aufgaben outsourcen, die ich in 24 Stunden täglich nicht selbst realisieren kann. Konkret geht es bei den auszulagernden Aufgaben um die Programmierung eines Mitgliederbereiches für meinen Computer- und Internetkurs für Junggebliebene, in dem Teilbereiche des Kurses abhängig von Aktionen freigegeben werden. Es ist mir wichtig, meine Kursteilnehmer an die Hand zu nehmen und sie in ihrem Tempo durch die Kursteile zu begleiten.
Außerdem geht es um die Installation, Einrichtung und Pflege eines Woocommerce-Shops unter WordPress.

 

Warum solltest du mich bei meinem Projekt unterstützen? 

Hast du auch Eltern oder Großeltern, die Hilfe beim Umgang mit Computer und Internet wünschen? Und du hast keine Zeit und (oder) keine Nerven, ihnen das beizubringen?
Für die ältere Generation ist die Verwendung von Computer und Internet keine Selbstverständlichkeit wie für jüngere Leute, sondern stellt eine Herausforderung dar, für die ich meine Hilfe anbiete. Diese Menschen brauchen Geduld und Verständnis.
Ich bin in derselben Altersgruppe und verstehe die Sorgen und Ängste dieser Menschen. Ich weiß, dass sie nicht gern um Hilfe fragen und erst recht nicht, wenn sie etwas nicht sofort verstehen.
Ich nehme also mit meinen Trainings und Kursen auch dir eine Last von den Schultern.

 

Wer steht hinter dem Crowdfunding-Projekt?

Ich stehe mit meinem Namen Roswitha Uhde hinter dem Projekt.
Ich lerne und lehre sehr gern und habe mir in mehr als 35 Jahren Computernutzung und 20 Jahren Interneterfahrung ein sehr großes Wissen angeeignet. Und ich liebe es, mein Wissen an die Junggebliebenen, wie ich sie gern nenne, weiterzugeben. Also an Menschen, die in meinem Alter sind und auch noch mitmischen wollen. Deshalb habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, den Junggebliebenen zu helfen, die Hemmungen vor dem Computer und dem Internet zu überwinden und beides mit viel Spaß und Erfolg zu nutzen.

 

Dankeschöns

Die Unterstützer können für mein Crowdfunding-Projekt entweder einen beliebigen Betrag ab 1 Euro einzahlen oder sich als Gegenleistung ein Dankeschön auswählen.

Ich habe als Dankeschöns für meine Unterstützer 9 verschiedene Angebote festgelegt:

Blumenfotos als Dankeschön für die Unterstützung meines Crowdfunding-Projektes

 

Jeder Unterstützer erhält für 6 EUR
eine große Umarmung und 3 meiner digitalen Fotos lizenzfrei zur freien Verwendung

 

 

 

Als Dankeschön für die Unterstützung meines Crowdfunding-Projektes erhältst du 10 Blumenfotos

 

Jeder Unterstützer erhält für 10 EUR
10 meiner digitalen Fotos lizenzfrei zur freien Verwendung

 

 

 

 

Als Dankeschön für die Unterstützung meines Crowdfunding-Projektes erhältst du 20 digitale Fotos lizenzfrei

 

10 Unterstützer erhalten für 22 EUR
eine persönlche Unterstützer-Karte und 20 meiner digitalen Fotos lizenzfrei zur freien Verwendung

 

 

 

Als Dankeschön für die Unterstützung meines Crowdfunding-Projektes erhältst du "Roswithas Zitate-Büchlein zum Thema Glück" und 30 digitale Fotos lizenzfrei

 

30 Unterstützer erhalten für 33 EUR
„Roswithas Zitate-Büchlein zum Thema Glück“ (Download) und 30 meiner digitalen Fotos lizenzfrei zur freien Verwendung

 

 

 

 

 

Als Dankeschön für die Unterstützung meines Crowdfunding-Projektes erhältst du mein E-Book "Computersicherheit in nur 3 Schritten", Verlinkung deines Namens und 30 digitale Fotos lizenzfrei

 

25 Unterstützer erhalten für 44 EUR
mein E-Book „Computersicherheit in nur 3 Schritten“ (Download) die Namensnennung mit Verlinkung in meinem Blog und 30 meiner digitalen Fotos lizenzfrei zur freien Verwendung

 

 

 

 

 

Als Dankeschön für die Unterstützung meines Crowdfunding-Projektes erhältst du 12 E-Books aus "Computer und Internet für Junggebliebene einfach erklärt"

 

15 Unterstützer erhalten für 55 EUR
12 E-Books (PDF) aus den ersten 3 Kurseinheiten des Online-Kurses „Computer und Internet für Junggebliebene einfach erklärt“

 

 

 

 

 

Als Dankeschön für die Unterstützung meines Crowdfunding-Projektes erhältst du 1 Jahr Zugang zum Online-Kurs "Computer und Internet für Junggebliebene einfach erklärt"

 

15 Unterstützer erhalten für 100 EUR
1 Jahr uneingeschränkten Zugang zu meinem Online-Kurs „Computer und Internet für Junggebliebene einfach erklärt“

 

 

 

 

Als Dankeschön für die Unterstützung meines Crowdfunding-Projektes erhältst du 1 Jahr Werbeplatz auf der Startseite meines Blogs und und 50 digitale Fotos lizenzfrei

 

4 Unterstützer erhalten für 150 EUR
1 Jahr Platz für einen Werbebanner auf der Startseite meines Blogs http://senioren-computerkurs24.de in der Größe 250×250 Pixel und 50 meiner digitalen Fotos lizenzfrei zur freien Verwendung

 

 

Als Dankeschön für die Unterstützung meines Crowdfunding-Projektes erhältst du für 5 Jahre Werbeplatz auf allen Seiten meines Blogs und auf der Startseite meines Online-Kurses

 

2 Unterstützer erhalten für 500 EUR
5 Jahre Platz für eine Werbefläche in der Größe 250×250 Pixel auf allen Seiten meines Blogs http://senioren-computerkurs24.de sowie auf der Startseite meines Online-Kurses „Computer und Internet für Junggebliebene einfach erklärt“.

 

 

 

 

Crowdfunding-Projekt Start

 

Gefällt dir mein Projekt? Wirst du mich unterstützen?

Mein Projekt findest du unter https://www.startnext.com/junggebliebene 

Du kannst mein Crowdfunding-Projekt unterstützen, ohne auf der Plattform registriert zu sein. Wenn du Fan meines Projektes werden und auf dem Laufenden bleiben möchtest, registrierst du dich in wenigen Minuten. 

Mein Crowdfunding-Projekt kann nicht nur finanziell (schon ab 1 Euro), sondern auch durch Leistung unterstützt werden. Und ich freue mich auch sehr, wenn du mein Crowdfunding-Projekt deinen Freunden, Bekannten und auch deiner Familie empfiehlst.

 

Möchtest du auch so ein Crowdfunding-Projekt auf die Beine stellen?

Ich helfe dir sehr gern.

 

 

Meine Artikel zum Thema Crowdfunding: 

 

 

 

 

 

 

 

 

Deine Meinung ist mir wichtig!Crowdfunding-Projekt


Wie gefällt dir mein Crowdfunding-Projekt? Ich freue mich auf deine Unterstützung. Schreib bitte jetzt unterhalb des Artikels in das Kommentarfeld deine Meinung. Gern kannst du mir auch eine E-Mail senden.

Gern vernetze ich mich mit dir in den sozialen Netzwerken. Die Buttons findest du mit den entsprechenden Links auf jeder Seite ganz oben.

Schenke mir jetzt bitte ein „Gefällt mir“ für meine Facebook-Fanpage
http://www.facebook.com/EDV.und.Internet

Abonniere jetzt meinen kostenfreien Info-Brief!

Um die neuesten Informationen rund um den Computer und das Internet zu erhalten,
trage bitte jetzt deine E-Mail-Adresse in das Formularfeld ein und hol dir das
Gratis E-Book „Computer-Sicherheit in nur 3 Schritten“.

Ich freue mich, dich als Leserin oder Leser meiner Info-Briefe begrüßen zu dürfen.

 

 

 

 

 

 

Sie sind nicht angemeldet, bitte melden Sie sich an um Punkte zu erhalten!

2 Kommentare

  1. Annelore

    Liebe Roswitha,

    Kompliment dass Du den Mut hast, ältere Menschen in die von ihnen oft so gefürchtete Welt des Computers und des Internets einzuführen und sie dafür zu begeistern. Ich kann mir gut vorstellen, dass Altere, die sich auf dieses Abenteuer einlassen, die Vorteile des Internets und die Kontaktmöglichkeiten über die sozialen Medien bald nicht mehr missen möchten. Es gibt ihnen wie kaum eine andere Platform die Möglichkeit, ihr Erfahrungswissen einzubringen, eigene Projekte ins Leben zu rufen und vielleicht sogar nochmal Geld zu verdienen. Der Kurs kann sogar eine Voraussetzung sein, die Kontakte zu Kindern und Enkeln zu verbessern. Man kann plötzlich mitreden, sich über Computer, Technik und Co. austauschen und versteht nicht nur „Bahnhof“. Das verbessert das Selbstbewusstsein, man gehört dazu und das gibt neuen Lebensmut. Also, liebe Roswitha, vielleicht gibt es Deinen Kurs irgendwann mal „auf Rezept“ gegen das Gefühl des Nicht-mehr-Gebrauchtwerdens :-). Ich wünsche Dir gutes Gelingen und viel Erfolg!!!

    Liebe Grüße
    Annelore

    1. Roswitha Uhde

      Liebe Annelore,
      vielen, vielen Dank für die netten Worte. Die Idee, den Kurs „auf Rezept“ gegen das Gefühl des Nicht-mehr-Gebrauchtwerdens zu geben, gefällt mir super!
      Danke auch für das nette Telefonat. Ich hoffe, ich konnte dir bei deiner Entscheidungsfindung behilflich sein.
      Ich wünsche dir ganz viel Erfolg und Freude bei allem, was du tust.
      Liebe Grüße
      Roswitha

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *